[Rezension] Metamorphose am Rande des Himmels






Titel: Metamorphose am Rande des Himmels
Preis: € 12,99 [D]
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 160
Autor: Mathias Malzieu
Meine Wertung: 5 Schmetterlinge
Verlag: Randomhouse
Leseprobe: Leseprobe








Ich heiße Tom »Häma-Tom« Cloudman. Man sagt, ich sei der schlechteste Stuntman aller Zeiten. Ganz falsch ist das nicht. Ich bin außergewöhnlich ungeschickt und laufe ständig überall gegen. Ich beneide die Vögel um ihre Freiheit, vielleicht schaue ich zu oft zu ihnen hoch. Schon auf dem Schulhof zog ich Rollschuhe an, um fliegen zu üben. Ich raste auf einem alten Skateboard das Schuldach hinunter und wedelte dabei heftig mit Pappflügeln. Aber ich flog nicht hoch, sondern immer nur auf die Nase. Nachts klettere ich eine Leiter hoch, öffne eine knarrende Falltür und bin auf dem Dach. Ich traue meinen Augen kaum. Eine gigantische Voliere! Ein Federnpalast! Alle erdenklichen Rottöne entflammen die Nacht. Eine Frauengestalt sitzt auf einer Schaukel: Ein hautenger Federanzug schmiegt sich an ihren Körper. Ich verspüre den unwiderstehlichen Drang, sie zu berühren. Die Vogelfrau streckt die Arme seitlich aus, geht in die Knie, drückt das Kreuz durch und stößt sich vom Boden ab. Sie schlägt elegant mit den Flügeln. Die Vogelfrau kreist einmal über mir, dann kommt sie wieder zu mir herabgeschwebt: »Möchten Sie fliegen lernen, Tom Cloudman?«


Wie immer, sehr fesselt und sehr poetisch. 
Das ist jetzt mein drittes Malzieu Buch und ich habe mich bereits an seinen Schreibstil und Denkweise allmählich gewöhnt und finde diese bezaubernd. Beim Lesen von seinen skurrilen und dennoch sehr verträumten Geschichten, wie ich finde, wird man in diese magische Welt sofort mitgerissen. Diese kleinen Werke von Mathias Maltieu sind der Beweis dafür, dass man nicht viele Worte braucht um die Leser zu begeistern, es müssen nur die richtigen Wörter gewählt werden.

"Metamorphose am Rande des Himmels" unterscheidet sich ein wenig von den ersten zwei Büchern, die ich gelesen habe. Hier handelt es sich nicht nur um Liebe sondern auch um ein ernstes Thema. Tom Cloudman erfährt von seiner Diagnose, er hat einen Tumor und nennt diesen " rote Bete". Er weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat. 


Ich finde es unbeschreiblich toll, dass der Autor trotz des Themas und dieser tragischen Atmosphäre die in dem Buch herrscht, ein Märchen zaubern konnte.
Man begegnet einigen tollen Charakteren unteranderem die Endorphina, eine verführerische Vogelfrau. 
Wiedermal ein wundervolles Werk von Mathias Malzieu. Das Cover von Benjamin Lacombe ergänzt das Ganze. 

Wer die Mechanik des Herzens oder der kleinste Kuss der Welt mochte, wird auch die Geschichte von Tom lieben.


an das btb Verlag für das Zusenden des Rezensionsexemplars.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jedes Mal wenn du hier kommentierst, wird irgendwo ein Einhorn geboren!