[Rezension] Die Mechanik des Herzens






Titel: Die Mechanik des
Preis: € 8,99 [D]
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 188
Autor: Mathias Malzieu
Meine Wertung: 5 Schmetterlinge
Verlag: Randomhouse
Leseprobe: Leseprobe








Jack ist ein besonderer Junge. Seit seiner Geburt hat er ein mechnisches Herz in Form einer Kukucksuhr, die jeden Tag neu aufgezogen wir. Nur eines muss er dabei beachten: Niemals, absolut niemals, darf er sich verlieben. das würde sein zartes Uhrwerk nicht aushalten... (Klappentext)



Wenn man nicht nach dem Klappentext begeistert ist, dann spätestens nach dem ersten Kapitel. So ging es mir zumindest.

Da die Bücher von Mathias Malzieu sehr kurz sind möchte ich so wenig wie möglich von dem Inhalt verraten. Die Geschichte ist wieder mal zauberhaft, sie sprudelt regelrecht vor Poesie und Charme. Ein Junge der so ein schwaches Herz hat, dass eine Uhr es ersetzen muss und ein Mädchen, welches schlecht sieht und immer überall dagegen stößt, die sind doch wie für einander geschaffen. Beim Lesen habe ich wieder den Schreibstil des Autors genossen. Es stimmt alles und passt bis zu dem kleinsten Detail, es gibt für alles eine Erklärung. Dr. Madeleine, die Frau die Jack bei seiner Geburt sein Herz rettet, sammelt ihre Tränen, denn wenn man traurig ist und diese trinkt, fühlt man sich wieder besser. Logisch. Im Ernst, es hat doch was oder?
Diese Geschichte erinnert mich mehr an ein Fantasy-Märchen, wahrscheinlich weil die Situationen  genau beschrieben sind, anders wie bei "der kleinste Kuss der Welt". Wie immer bei den Malzieu Büchern, gibt es sehr viele Metaphern die er großartig in die Handlung einbaut. Dieses Buch ist ausgefallen, romantisch etwas eigen, dramatisch und dennoch einen absolut überzeugen und fesseln kann.


Es ist vielleicht nicht jedermanns Sache, dieses Buch, aber ich würde zumindest empfehlen die Leseprobe durchzulesen bevor man sich blind dafür oder dagegen entscheidet.






an das btb Verlag für das Zusenden des Rezensionsexemplars.



1 Kommentar:

  1. Hallo Riri,

    Es ist wirklich kein Buch, das jedermann begeistert. Aber mir ging es wie dir. Bin einfach ein großer Malzieu Fan. :)

    Liebe Grüße
    Michael

    AntwortenLöschen

Jedes Mal wenn du hier kommentierst, wird irgendwo ein Einhorn geboren!