[Rezension] Emmy & Oliver






Titel: Emmy & Oliver
Preis: € 17,95[D]
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 384
Autor: Robin Benway
Meine Wertung: 5 Schmetterlinge
Verlag: Magellan Verlag
Leseprobe: Leseprobe

Emmy hat es satt, ständig in Watte gepackt zu werden. Surfen oder auf Partys gehen kann sie nur hinter dem Rücken ihrer Eltern. Seit zehn Jahren geht das so, seit damals, als der Nachbarjunge entführt wurde. Und auch nachdem Oliver zurückgekehrt ist, ändert sich daran nichts. Dabei will Emmy einfach nur Zeit mit Oliver verbringen. Auf den Wellen reiten. Glücklich sein. Aber die Ereignisse der Vergangenheit haben nicht nur Schatten auf ihr Leben geworfen, sondern auch auf das ihrer Eltern. Emmy spürt: Um glücklich zu werden, muss sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen.  











Die Bücher des Magellan Verlags mag ich wirklich sehr. Bei Emmy und Oliver war es nicht anders. Neben einer wunderschönen und liebevollen Gestaltung handelt es um eine tiefsinnige und rührende Geschichte. Es ist definitiv eine besondere Geschichte die unter die Haut geht und das Herz erwärmt. Es handelt sich um ein Thema welches selten in den Jugendbüchern zu finden ist.
Die Handlung beginnt mit der Erinnerung an den Tag als Oliver verschwunden ist. Von seinem Vater entführt und nie wieder zurückgebracht.

Emmy und Oliver waren seit dem ersten Tag miteinander verbunden, die sind Nachbarn und beste Freunde. Deshalb als Oliver von seinem Vater gekidnappt wurde, kann Emmy nicht aufhören an ihn zu denken und zu hoffen dass er endlich gefunden wird.



Das Buch ist aus Emmys Sicht geschrieben und ich habe mich sofort in das Schreibstil verliebt. Es ist sehr einfach, humorvoll und dennoch sehr rührend, sodass man sofort in Emmys Welt eintauchen kann. Alle Charaktere sind perfekt ausgearbeitet und spielen ihre Rollen in dieser Geschichte. Was mich besonders überzeugt hat, dass es ziemlich realistisch geschrieben wurde, fast so als ob man es selber erlebt hätte oder ein Tagebuch von Emmy liest. 

Es war interessant wie die zwei ihre unfreiwillig verlorene Freundschaft wieder aufbauen und sich praktisch neu kennen lernen. Man trifft ständig auf ein Dilemma, „ Was machst du wenn dein bester Freund auf einmal nicht mehr da ist?“ und „ Was machst du wenn er plötzlich nach 10 Jahren wieder auftaucht?“. Man hat immer die vielen Fragen im Kopf, wie man sich ihm gegenüber verhalten soll und was sagt man in solchen Situation oder welche Themen sollte man lieber nicht ansprechen. Die Autorin Robin Benway verarbeitet dieses schwierige Thema perfekt.

Es hat gut getan dieses Buch zu lesen, weil es nicht so dramatisch und pessimistisch geschrieben wurde. Man hatte als Leser ständig Lust auf mehr, mehr von Emmy und Oliver die sich gegenseitig beibringen was das Leben alles so geben und nehmen kann. Die wenigen kleinen Rückblicke in die Kindheit von Emmy und Oliver haben eigentlich noch mehr verdeutlicht dass die sich nie so richtig auseinander gelebt haben und dass die sich immer noch brauchen.
 

Ich habe gehofft, trotz des ernsten Themas, es würde eine frische und junge Geschichte werden und ich wurde nicht enttäuscht. Mehr noch ich wurde überrascht wie gekonnt Robin Benway an  das Thema der Kinderentführung rangeht und es erläutert, von einer anderen Seite. Dieses Buch ist mein Highlight für das Jahr 2016, zumindest bis jetzt. Es ist eine sehr rührende Geschichte.


http://read-feel-love.blogspot.de/p/blog-page_12.html


an den Magellan Verlag für das tolle Rezensionsexemplar.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jedes Mal wenn du hier kommentierst, wird irgendwo ein Einhorn geboren!