[Gedanken] R für Respekt


Hallo Leute,

heute möchte ich nicht über Literatur sprechen, sondern über die Menschen die dahinter stecken. Über uns,  Leser.

Ich bin, wie viele von euch wahrscheinlich auch, sehr oft auf anderen Literatur Plattformen unterwegs. Dort gibt es viele Diskussionen zur verschiedenen Themen, die manchmal sehr interessant werden. Da lese ich oft mit und halte mich dabei eher im Hintergrund auf. Nicht weil ich faul oder feige bin selber etwas dazu beizutragen, sondern weil ich die Reaktion und Gedankenschlüsse von anderen Literaturbegeisterten gerne beobachte. Es kann sehr lehrreich sein.

Worauf ich eigentlich hinaus will, ist das einige Buchverliebte … wie soll ich das am besten sagen, negativ eingestellt sind, ich weiß dass es auch in anderen Bereichen solche Leute gibt, aber mir geht es heute nur um Buchmenschen.


Ich nenne euch mal ein Beispiel: ein Mädchen fragt ob man ihr denn nicht ein paar Ideen für ihre Blogbeiträge nennen könnte?  Was ist eurer erster Gedanke/Antwort? Ich habe nachgedacht ob ich irgendwas interessantes ihr empfehlen könnte, vielleicht die wöchentliche Aktion „Gemeinsam Lesen“ oder etwas ähnliches und dann lese ich die Kommentare. So viele Mitglieder der Community haben so was wie „Wozu brauchst dann überhaupt ein Blog“, „Warum erstellst du dir ein Blog, wenn du schon am Anfang keine Ideen hast“ geschrieben, dass mir das arme Mädchen, echt leid tat. Da saß ich da und überlegte ob vielleicht mit mir irgendwas nicht stimmt. Ist es wirklich so schwer nett zu sein? Ich meine, uns kann es doch egal sein warum sie ihren Blog erstellt hat, die Frage lautet schließlich auch nicht „ Ob es sinnvoll ist einen Blog zu erstellen?“. 
Vielleicht ist es auch urkomisch, aber ich denke da natürlich an mich selbst. Ich habe auch nicht so viele Ideen und bin auch selten online, aber es heißt doch nicht gleich dass ich kein Recht habe zu bloggen. Schließlich mache ich es ja für mich, es soll ja mehr oder weniger eine Art Büchertagebuch sein. Außerdem gibt es doch schon so viele Themen über die man sich streitet und ich finde dass Literatur, nicht global betrachtet, nicht dazu gehören sollte. Es muss möglich sein, eine Frage stellen zu können um darauf eine normale Antwort zu bekommen. Ich will mich nicht für meine Fragen schämen müssen, für meine Ideen genauso wenig (solange es nichts Illegales ist).

Ich habe in den letzten 2 Jahren zu oft mitbekommen, wie Leute angegriffen wurden, nur weil sie etwas gefragt haben, war für die anderen „dumm“ oder „unlogisch“ war. Das macht mich ehrlich gesagt, traurig. Ich verstehe einfach nicht warum man nicht miteinander respektvoll umgehen kann? Es mag ja natürlich sein, dass es hier eine digitale Welt ist, aber hinter jedem Bildschirm steckt ein realer Mensch mit echten Gefühlen. Wenn dir eine Frage nicht gefällt, dann beantworte sie nicht, ignoriere sie oder sei loyal und respektvoll bei deiner Antwort. Kritik ist immer gut, aber nur wenn sie richtig geäußert und nicht beleidigend wird.

Ich dachte immer Menschen die sehr gerne und oft lesen, müssen es doch besser wissen. Aber es gibt da leider immer wieder Personen die unmöglich sind und immer jemanden verletzen oder auslachen und was noch schlimmer ist,  das Ganze als Kritik bezeichnen.
Jeder hat Recht darauf zu bloggen, auch wenn es schon Millionen von Blogs gibt. Jeder hat das Recht darauf zu schreiben auch wenn er ist nicht so gut kann. Wir sind alle Menschen, alle gleich, auch wenn wir so unterschiedlich sind.


Ich hoffe ihr versteht mich (nicht falsch). Ich wünsche euch ALLEN eine wunderschöne, sonnige Woche!

1 Kommentar:

  1. Liebe Siri,

    tja, das kenne ich ja auch selber. Aber mehr wegen meiner Legasthenie. Da musste und muss ich mir auch heute noch vieles anhören oder besser gesagt lesen. Ich verstehe das nicht, aber ein Grund ist wohl das man sich an den Schwächen der anderen raufziehen kann.

    Ich mein, alle waren doch mal Neu! Und ich denke nicht das alle gleich voll dabei waren sich auch oft gefragt haben was und wie soll ich das am besten machen. Manche wären wahrscheinlich auch froh gewesen Hilfe zu bekommen oder haben sich nicht getraut. Darum, wenn man mich was fragt, egal ob Neuling oder nicht, gebe ich so gut ich kann Antwort.

    Solche Menschen muss man nicht verstehen. Muss ich mir selber auch immer sagen denn es gibt keinen guten Grund sch so respektlos und pampig zu verhalten oder gar aggressiv.

    Dennoch ist es leider so das es solche Leute gibt, und ich wünsche allen betroffen sich das nicht so zu herzen zu nehmen. Es hat nichts mit ihnen zu tun sondern mit denen die sich so suamässig verhalten.

    Ich wünsch dir einen schönen Abend und lass dir ganz liebe Grüsse da.
    Alexandra

    AntwortenLöschen

Jedes Mal wenn du hier kommentierst, wird irgendwo ein Einhorn geboren!