[Rezension] Perfektes Posing mit System






Titel: Perfektes Posing mit System
Preis: € 39,90 [D]
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 336
Autor: Roberto Valenzuela
Meine Wertung: 5 Blumen
Verlag: dpunkt 






Die richtige Pose für ein Porträt, Hochzeits- oder Fashionfoto zu finden ist eine Kunst - und für viele Fotografen immer noch eine Herausforderung. Sie können Licht und Komposition beurteilen – aber wie erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Model natürliche und elegante Posen, wie vermeiden Sie Fehler? Welche Posen können Sie wann einsetzen?

Dieses Buch bietet Ihnen einen einzigartigen Ansatz: ein leicht erlernbares System für perfektes Posing. Profi- Fotograf Roberto Valenzuela macht Sie Schritt für Schritt mit seinem 15-Punkte-Programm »Picture Perfect Posing« vertraut. Ausgehend von der menschlichen Anatomie entwickelt er Grundlagen und Richtlinien, die Ihnen und Ihrem Model ein kreatives und sicheres Arbeiten erlauben. Sie lernen, gemäß Ihrer fotografischen Intention zu entscheiden: Wie soll das Model seine Hände halten, den Ellbogen beugen oder die Füße positionieren? Soll das Model zur Kamera hin oder von ihr wegschauen - und warum?

»Perfektes Posing mit System« befreit Sie davon, wie bisher eine Unzahl von Posen erinnern zu müssen. Stattdessen lernen Sie die Elemente richtigen Posings kennen und systematisch anzuwenden - in Einzel-, Paar- und Gruppenshootings.




Ich habe hier auf diesem Blog bereits erwähnt, dass ich nicht nur gerne lese sondern auch noch fotografiere. Natürlich lese ich auch sehr gerne Fotobücher (? heißt das so?). Dieses Schätzchen habe ich bei manchen begeisterten Fotografen gesehen und dachte mir, " das musst du auch lesen". 
Wer jetzt denkt, dass da nur Bilder sind und sonst nichts, irrt sich. In diesem Buch steht so viel drin, Tipps, Bemerkungen und sonst noch alles was wissenswert ist.  Als ich es in meinem Briefkasten, oder eher gesagt daneben (weil es nicht reingepasst hat) fand, bekam ich einen leichten Schwindelanfall, Freudeschrei und schaute das schöne Cover wie ein Auto an. Mein Freund der es alles leise beobachtete, grinste nur und meinte " Beim nächsten Mal wenn du Bücherpost bekommst, filme ich dich". Aber jetzt im Ernst, der Autor hat ein wahres Schatz für Fotografen und Models kreiert. Er geht auf viele verschiedene Kleinigkeiten ein, erklärt und zeigt wie man zur einen perfekten Pose kommt. 



Man merkte sofort, Roberto Valenzuela weiß was er macht und kann es auch gut erklären und beibringen. Das ganze Posing-Konzept nennt er " Das Picture Perfect Posing System (P3S). So muss man auf mehrere (ich glaube 12) Dinge bei einem Foto achten. 
Aus der Praxis weiß ich, dass es fast unmöglich ist, wenn man natürlich nicht genug Übung und Erfahrung hat. Aber nach diesen Tipps aus dem Buch konnte ich vielen mitnehmen und umsetzten.



Die meisten Fotos im Buch waren von Bräuten und Hochzeitspaaren. Was mich persönlich null gestört hat. Auch wenn ich eigentlich keine Hochzeiten fotografiere, kann man die vielen wertvollen Tipps gut für andere Arten von Fotografie mitnehmen. 

Nach dem Lesen, ist mir erst klar geworden auf wie viele verschiedene Sachen man achten muss, wieviel im Auge behalten muss.


Ich habe wirklich selten so informative Bücher über Posing gelesen. Dazu muss man auch noch sagen, dass die Gestaltung und die Fotos im Buch große Klasse zeigen. Man bekommt direkt Lust mehr zu erfahren und vor allem selber zu versuchen. 

Ich konnte für mich sehr viel mitnehmen und könnte es jedem der sich für Fotografie interessiert zu kaufen, auch Models!









für das wunderbare Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jedes Mal wenn du hier kommentierst, wird irgendwo ein Einhorn geboren!