[Rezension] Fallensteller






Titel: Fallensteller
Preis: € 19,99 [D]
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 280
Autor: Sasa Stanisic
Meine Wertung: 5 Blumen
Verlag: Luchterhand 






"Ein vom Leben nicht sehr verwöhnter alter Mann hat eine Leidenschaft für die Magie. Er bittet um Ruhe für die Große Illusion. Aber die Gemeinde trinkt Kaffee und hält nicht still. Anders der Fremde, er ist geduldig. Er will helfen, sagt er und bietet Lösungen an: manche sind keine, manche tun weh, und manche haben Gitter aus gebogenem Draht. Zwei Freunde ziehen durch Europa, sie reden und meiden das Zuhören, sie lügen und stehlen, jagen mit Karacho und Geschick ihren Sehnsüchten hinterher: einer syrischen Surrealistin, einem bedrohten Vogel und Rebekka. Um nur ein paar zu nennen.
Dies sind Geschichten über Menschen, die Fallen stellen, Menschen, die sich locken lassen, Menschen die sich befreien - im Krieg und im Spiel, mit Trug und Tricks und Mut und Witz. "



Fallensteller zog mich schon alleine wegen des Covers magisch an.  Die Farben und die Libelle wirkten irgendwie beruhigend und dennoch spannend. Ich wusste sofort es würde eine besondere Lektüre werden. Dieses Buch beinhaltet 12 verschiedene Erzählungen.  Man könnte nicht behaupten, dass die Erzählungen aufeinander aufgebaut sind oder dass die immer aufeinander Bezug nehmen. Es ist vielleicht nicht die Geschichte und Inhalt an sich, es sind Emotionen und Wünsche die diese Erzählungen miteinander verbinden lassen.
Erst musste ich mich an die an die Schreibweise des Autors gewöhnen, doch der Einstieg fiel mir trotzdem leicht. Der Schreibstil ist etwas anders als man es sonst kennt. Man liest viel zwischen den Zeilen und die poetische und tiefsinnige Bedeutung des Geschriebenen für sich zu deuten.
 Es ist mein erstes Werk des Autors und ich habe mich jetzt schon unheimlich in seine Sprache und fabelhafte Art die Geschichte zu erzählen. Ein wenig habe ich ihn mit Mathias Malzieu verglichen. Sasa Stanisic ist ein wahrer Zauberer der Worte, einer der die normalsten Dinge magisch und außergewöhnlich wirken lässt.
Als ich Fallensteller im Briefkasten entdeckte, machte mein Herz einen kleinen Sprung. Ich setzte mich sofort auf die Couch und fing an zu lesen, dabei total vergessen dass ich doch eigentlich noch weg wollte.
Im Ferienlager im Wald und Fallensteller, diese Geschichten sind meine Favoriten, die anderen waren aber auch durchaus überzeugend. Fallensteller, diese Geschichte hat mich total verzaubert. Hier geht es um Fürstenfelde. 



Sehr ungewöhnliches Werk, eins welches ich mir schon länger wünschte. Diese Art, wie man von der Sprache und Sätzen gefangen und nicht mehr losgelassen wird. Ich glaube es ist mein neuer Lieblingsautor. Sehr lesenswerte Lektüre, außergewöhnlich und unterhaltsam. Mit Hoffnung auf mehr, Glück und Zuneigung.









an das Luchterhand Verlag für das Bereitstellen des Leseexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jedes Mal wenn du hier kommentierst, wird irgendwo ein Einhorn geboren!