Blogger-Alphabet: D wie Design


Blogger-Alphabet





52 Wochen – 26 Buchstaben – 26 Themen.
Alle zwei Wochen steht ein neues Stichwort im Raum, das mit dem Bloggen verknüpft ist.
Wie genau das Blogger-Alphabet funktioniert und wie du teilnehmen kannst, findest du hier.





Was macht für dich ein gutes Blogdesign aus? Welche Tipps kannst du Blog-Einsteigern damit auf den Weg geben?


Ich bin ja selber ziemlich neu in der Bloggerwelt, aber ich habe schnell gemerkt, dass Blogs mit einem schönen Design, mich sofort ansprechen und ich möchte gleich viel mehr Zeit auf diesem Blog verbringen. Dabei muss es nicht mal so farbenfroh sein (wie bei mir), es kann auch ein schlichtes Design in grauen Tönen sein, aber mit Stil und Geschmack. Eben ansprechend.
Ich muss natürlich auch gestehen, dass ich ein Verpackungsopfer bin und sehr viel Wert auf Äußeres lege (egal worum es geht). Außerdem bin ich eine kreative Person die auch sehr viel mit Farben und Design an sich arbeitet.  Damit meine ich Fotos, Bildbearbeitung, Friseurtätigkeit und Kunstschule. Ich kann jedem nur empfehlen ein bisschen Zeit darin zu investieren um ein Design zu gestalten, so wie man es gern auch bei anderen sehen möchte.





Was ist dir bei deinem eigenen Bloglayout wichtig? Verwendest du vielleicht bestimmte Farben, die charakteristisch für deinen Blog sind und somit einen Wiedererkennungswert schaffen?


Ich experimentiere gerne und ändere öfters manche Details, damit es nicht zu langweilig wird. Ich versuche es zu optimieren, damit es nicht nur schön aussieht sondern auch praktisch im Benutzen ist.
Mein jetziges Design mag ich wirklich sehr und mir war wichtig dieses Orange und Blumen zu benutzten so sieht es freundlich und willkommen aus, alles andere entstand dann irgendwie automatisch.
Manchmal habe ich im Kopf ein bestimmtes Bild, wie ich es mir vorstelle und wie ich es im Endeffekt haben möchte. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es selten genauso wird, meistens fällt mir beim Erstellen das ein oder andere noch auf, was das Ergebnis komplett verändert.
Ich möchte ja schließlich auch, dass man sich an meinen Blog erinnert und sich hier wohl fühlt :).






Was sind absolute No-Gos in Sachen Layout?


Hmm, schwere Frage. Ich möchte auch niemanden zu nah treten, aber ich finde so ganz düstere Designs mit einer neongelben oder neongrünen Schrift, schrecklich! Oder Beiträge die kaum gestaltet werden. Ich muss mich öfters daran erinnern, dass nicht alle sind so wie ich und dass es für manche eben das Äußere eher unwichtig ist. Das muss jetzt aber auch nicht heißen dass mir das Innere meines Bloges, also die Texte unwichtig ist. Aber das erste was man sieht ist halt eben das Design und es muss die Leser ansprechen damit die Lust bekommen in deinem Blog rumzustöbern.


Vielleicht übertreibe ich ja jetzt aber... Bilder bzw. Fotos!! Ich bin der Meinung wenn man schon Bilder einbindet in die Beiträge, dann wenigstens schöne und ich rede auch nicht von professionellen Fotos. Man sollte wenigstens sich eine normale bis gute Kamera besorgen (die könnte man auch im Alltag verwenden). Fotos die voller Rauschen und verpixelt oder verwackelt und zu hell oder zu dunkel sind, sehen für mich überhaupt nicht ansprechend aus, eher das Gegenteil, dann sollte man es lieber ganz lassen. Bei Fotos bin ich wirklich pingelig :D.





Erinnerst du dich noch an Webdesign-Trends, die heute nicht mehr angesagt sind?


Ehrlich gesagt nein, vielleicht liegt es aber auch daran dass ich nie nach den Trends geschaut habe. Ich habe schon immer mein eigenes Ding gemacht und war glücklich damit. Die Geschmäcke sind unterschiedlich und das was ich total toll finde, muss dem anderen nicht gefallen.








Was ist für euch ein  No-Go in Sachen Layout?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jedes Mal wenn du hier kommentierst, wird irgendwo ein Einhorn geboren!