Blogger-Alphabet: C wie Code


Blogger-Alphabet
52 Wochen – 26 Buchstaben – 26 Themen.
Alle zwei Wochen steht ein neues Stichwort im Raum, das mit dem Bloggen verknüpft ist.
Wie genau das Blogger-Alphabet funktioniert und wie du teilnehmen kannst, findest du hier.







Tja, in der Zeit wo alle über das aktuelle Thema G wie Geld schreiben, setzte ich mit C wie Code auseinander.


 

Kennst du dich mit HTML und CSS aus? Beherrschst du eventuell sogar andere Sprachen wie JavaScript, PHP oder C#?

 Ja und nein. Ich kenne mich einigermaßen (mittlerweile) mit HTML aus, denn das letzte Mal als ich eine Website erstellt habe liegt einige Jahre zurück, da war ich echt gut :D. Auch wenn jetzt jemand sagt, "ach das ist doch wie Fahrrad fahren, so was verlernt man nicht!", da irrst du dich mein Freund. Na gut, vielleicht geht es ja nur mir so.

Ich finde dieses Thema unglaublich interessant und auch hilfreich, nicht nur für Blogger. Aber ist es auch nicht unbedingt leicht und für alle verständlich. Ich habe echt lange gebraucht und kann es bis heute nicht so richtig wie der ein oder andere Blogger.


 

Falls nein, interessiert dich das Thema einfach nicht oder hast du eher Angst, etwas kaputtzumachen?

 Mir fehlt die Übung und eine simple Erklärung, damit meine Glühbirne überm Kopf auch leuchtet :). Natürlich habe ich auch Angst, aber eher davor das es nicht klappt und ich es nicht verstehe, denn für rumprobieren habe ich einen Testblog.



Hast du dein Bloglayout selber gecodet?

 Zum Teil ja, ich habe eine Blogger-Vorlage genommen, eine ganz einfache und habe es dann komplett umgebastelt. Ich habe sämtliche Nächte nicht geschlafen und dieses Bloglayout erstellt.




Welche Programme nutzt du zum Coden?

Gibt es auch Programme dafür? Wusste ich nicht, also ich habe nur mit Hilfe von der Seite copypastelove die Codes erstellt und alles andere mit Hilfe von Photoshop (zählt das auch?).





Wie hast du HTML, CSS & Co. gelernt? Welche Tipps kannst du anderen Bloggern dazu geben?

Gelernt habe ich ja noch selber nicht, deshalb kann ich die bereits oben genannte Seite CopyPasteLove empfehlen, da wird wirklich sehr viel erklärt und gezeigt.







Macht ihr auch bei dem Blogger-Alphabet mit?


Kennt ihr euch mit HTML oder CSS aus?








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jedes Mal wenn du hier kommentierst, wird irgendwo ein Einhorn geboren!