[Rezension] Eine Woche voller Montage



Titel: Eine Woche voller Montage

Preis: € 17,95 [D]
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 445
Autor: Jessica Brody
Meine Wertung: 5+ Blumen
Verlag: Magellan 


Ellies sonst so perfekter Alltag ist komplett durcheinander gebracht worden und in ihrem Leben herrscht Chaos. Es ist der Tag Montag der ihr Probleme bereitet, denn als wäre es nichts schon genug, dass ihr Freund Tristan mit ihr Schluss gemacht hat, macht sie sich auch noch vor der ganzen Schule zum Affen und dann kommt sie nach Hause und da warten schon die nächsten Probleme auf sie. Ellie möchte nicht mehr und hat genug vom heutigen Tag, sie wünscht sich einfach eine zweite Chance und möchte nochmal von vorne anfangen, um dann alles richtig zu machen. Wer konnte schon ahnen, dass Ellies Wunsch erfüllt wird? Schließlich hat sie ihn noch nicht einmal laut ausgesprochen.. Hätte Ellie sich doch lieber etwas anderes gewünscht, denn dieser Wunsch, stellt sich als komplizierter raus, als im ersten Moment erhofft.

Dass ich eine riesen Fan von Magellan-Büchern bin, ließ sich spätestens nach dem Beenden dieses Buches bestätigen. Die sind immer perfekt. Das Cover sieht perfekt aus, der Schreibstil ist immer sehr unterhaltsam und es hat immer eine lehrreiche Moral. Die sind originell und unterscheiden sich.

Beim diesem Buch hatte ich meine Erwartungen. Ich dachte am meine letzte Lektüre " Emmy & Oliver", welche mich zu 100% überzeugen konnte und hoffte und bettelte dass " Eine Woche voller Montage" ein weiterer Glücksgriff wäre. Ich war nicht überrascht als es tatsächlich so war.

Die Geschichte wird aus Ellies Sicht erzählt und man bekommt einen Blick in ihr "perfektes Leben", wo es alles super läuft. Sie ist gut in der Schule, kandidiert als Vizesprecherin der elften Klasse und ist mit einem Rockstar der Highschool Tristen zusammen. Doch um das alles beizubehalten muss sie sich ansträngen und sich Mühe geben die Lösung für das Problem zu finden welches ihr Leben in Stücke zerfetzt.
Nach dem der erste Montag ein kompletter Chaos war und Ellies Leben überhaupt nicht mehr perfekt wirkt, bittet sie das Universum um eine zweite Chance um alles richtig zu machen. Doch das Universum ist sehr großzügig und Ellie bekommt gleich mehrere Chancen!

Ich habe das Buch soeben beendet und viele werden es kennen, die Wirkung dieses Buches hat noch nicht nachgelassen. Ich bin gleichzeitig froh und verärgert darüber dass es und wie es geendet hat. Das Ende war perfekt... ich wünsche mir allerdings mehr davon und es macht mich ein wenig traurig. Es ist eins von diesen Büchern bei denen es nichts ausmacht wenn die ab der Hälfte vorhersehbar sind, es macht trotzdem Spaß der Entwicklung zu folgen. Obwohl so ganz vorhersehbar war es nun auch wieder nicht. Die Autorin lässt ein paar Mal zweifeln.

Neben der absolut gelungenen Handlung, Idee und Gestaltung finde ich die Messenge die das Buch mit sich bringt und den Lesern vermittelt. Man macht sich Gedanken was das eigene Handeln angeht. Ich habe oft meinen Blick von den Seiten abgewendet und überlegt ob ich das Richtige tue, ob ich die richtigen Entscheidungen treffe und wie sich mein Schicksal in Folge dessen verändert.

Der Schreibstil ist ohne Frage wunderbar. Sehr fesselnd, fließend und witzig. Ich musste mehrmals lachen und musste mich zusammen reißen und nicht die lustigen Stelle an meine beste Freundin zu mailen und somit zu spoilern.

Man könnte meinen ich müsste noch eine Frage offen haben: Wie das nun mal funktioniert hat? 
Doch das interessiert mich nicht im Geringsten. Man braucht die Antwort auf diese Frage gar nicht, denn in diesem Buch geht es nicht darum, warum man eine zweite Chance bekommen hat und wer oder was es dir geschenkt hat, sondern darum dass du die Chance bekommst und diese auch nutzt und das Beste daraus machst.

Ich lege dieses Buch jedem ans Herz, egal ob Jugendlicher oder Erwachsener. Es muss man gelesen haben, es lohnt sich jeden Falls sehr. 

Einen Woche voller Montage ist nun eins meiner Lieblingsbücher.




an Magellan Verlag für das Rezensionsexemplar.




1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Riri

    Vielen Dank für die Empfehlung, deine Rezension gefällt mir sehr gut, ich kann die Begesiterung förmlich spüren und habe mir das Buch schon vorgemerkt :-)

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen

Jedes Mal wenn du hier kommentierst, wird irgendwo ein Einhorn geboren!