Montagsfrage #10



Eine Aktion von Buchfresserchen




Montagsfrage: Machen Lesespuren im Buch (Annotationen, Unterstreichungen, Besitzvermerke) ein Buch für Dich wertvoller oder mindern sie den Wert?


Bei dieser Frage musste ich gar nicht lange überlegen, es ist ein klares JA. Meine eigenen Bücher, sogar die Taschenbücher sehen alle wie neu aus. Ich finde es hat keinen Grund, warum man in einem Buch etwas markieren oder schreiben sollte. Wenn man etwas vermerken möchte z.B. ein Zitat, gibt es dafür einen Post-it oder mittlerweile sogar extra Tagebücher wo man die Zitate oder Notizen aus einem gelesenen Buch raus schreiben kann.

Ich leihe meine Bücher nicht mal gerne aus, wenn ich mir nicht sicher bin ob die pfleglich behandelt werden. Manchmal wenn ich mein Bücherregal putze, nehme ich das ein oder andere Buch in die Hand und schau mir die Seiten oder die Kapitelanfänge an. Da möchte ich dann keine Markierungen finden.

Es gilt auch für gebrauchte Bücher.


Wie schaut es bei euch aus?

Kommentare:

  1. Huhu,

    Ich bin super pingelig und ein Buch muss selbst nach dem Lesen wie neu aussehen!:)

    Liebe Grüße
    Elchi

    Elchi‘ s World of Books

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Riri,

    also ich mach da unterschiede. Zwischen Arbeitsbücher, Rezept- und Vergnügungsbücher ;) Meine Bücher sehen alle aus wie neu, auch wenn ich sie gelesen habe, denn Bücher sind für mich was wertvolles im allgemeinen. Ich kann manchmal nicht verstehen wie manch einer mit Büchern umgeht.

    Aber so sind wir halt veschieden und das ist ja auch okay, ich muss mir ja keine Bücher ausleihen oder kaufen die nicht meinen Vorstellungen entsprechen und anderen leih ich gar keine mehr aus. Hab da leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    beim Regal putzen, schau ich mir eigentlich nichts in den Büchern an. Da reicht es wenn ich die in der Hand hab. Dafür sind es einfach zu viele.

    Hier ist mein Beitrag.

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/06/13/montagsfrage-40-buch-bei-gebrauchsspuren-wertvoller-oder-nicht/

    LG Corly

    AntwortenLöschen

Jedes Mal wenn du hier kommentierst, wird irgendwo ein Einhorn geboren!